Karriereplanung - Personal Identity

Jede Entscheidung, jedes angestrebte Ziel und jedes konkrete Tun ist mit einem Risiko verbunden. Das Risiko heißt „Veränderung“ und „Entwicklung“. Das, was ist, kennen wir, es ist uns vertraut, das, was sein wird, meinen wir zu kennen, aber es ist uns vom Ergebnis her noch fremd. (W.Pechtl)

Um Entwicklung zu ermöglichen, muss der Boden genügend Festigkeit erreichen, damit ein Start erfolgen kann. In Begleitung der persönlichen und beruflichen Entwicklung ist es für mich zentral, die vorhanden Stärken als Ressourcen und als Risiko, die vorhanden Schwächen als Signal und Chance zu betrachten.

Die Personal Identity- das persönliche Leitbild – zu erstellen bedeutet, sich mit seinen Stärken und Schwächen zu konfrontieren und die eigenen Träume und Wünsche in erreichbare Ziele zu verwandeln.